TAG DER ZUVERSICHT in Haltern am See KönzgenHaus am Samstag 09. März 2024

Mit innerer Freiheit das Gute erwarten

Farbcollage von Petra Sommerhäuser

Ein ganzer Tag voller Hoffnung und Lebensmut

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass Etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass Etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht

Vaclav Havel

Gar nicht so einfach, zuversichtlich zu sein.

Kriege, Klimawandel und zunehmendes Lebenstempo geben uns das Gefühl von Ohnmacht und Ausweglosigkeit. Wir werden dabei immer erschöpfter, weil wir unterbewusst einen emotionalen Marathon nach dem anderen laufen. Gleichzeitig suchen wir in all der Überforderung nach einem guten und erfüllten Leben.

Kann man in der heutigen Zeit wirklich Wege finden, um trotz allem hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken?

Dafür braucht es innere Erneuerung statt billiger Ermutigung. Wir entdecken dabei die tiefere Bedeutung und Kraft der Spiritualität. Sie kann uns eine Sicht ermöglichen, die uns im Alltag allzuoft verschlossen bleibt. Wir dürfen staunen und Zuversicht gewinnen. Zuversicht ist für jeden von uns von existenieller Bedeutung. Ohne sie gibt es keinen Lebensmut noch Perspektive auf ein gutes Morgen.

Doch was ist Zuversicht überhaupt? Man kann sie weder herbeireden, machen noch kaufen. Zuversicht wird uns geschenkt. Wir müssen sie nur erkennen, annehmen, entwickeln und uns von ihr tragen lassen.

Solange ich lebe, muss ich damit rechnen, dass ich weiter lebe.

Karl Valentin

Was Dich erwartet:

An diesem Tag wollen wir uns aufmachen, um zu erfahren, was uns erschwert zuversichtlich zu sein.

Wir werden erstaunt sein, dass es weniger mit äußeren Umständen als vielmehr mit uns selbst zu tun hat.

Eine innere Tagesreise mit drei Stationen erwartet Dich:

ZU– Flucht 

VER-trauen 

SICHT- ändern

Die unterschiedlichen inhaltlichen Zugänge der vier Referenten erschließen das Thema mit allen Sinnen. Vortragsformate wechseln mit Erlebniselementen ab. Musik, Kunst, Stille, Humor und Naturzeiten, gemeinsames Essen und Trinken machen diesen Tag zu Deinem Auftakt für ein hoffnungsvolles Morgen.

Diese Tage sind wertvoll für Dich

  • wenn Du ein sinnvolles Leben in den Mittelpunkt Deines Handelns stellen möchtest.
  • wenn Du regelmäßig Deine persönlichen Grenzen überschreitest, erschöpft bist und Du Dich nach Wegen der Entlastung sehnst.
  • wenn Du eine Auszeit brauchst, um bei Dir selbst anzukommen.
  • wenn Du Menschen unterschiedlicher Lebenswelten und Weltanschauungen respektierst und aus dem Reichtum biblischer Texte schöpfen willst.

Ausstellung „Blütenbrüche“ 06. Januar- 08. März 2024

Vernissage am Samstag, 06.Januar 2024 um 15.00 Uhr im KönzgenHaus, Haltern am See

Der Tag der Zuversicht ist Höhepunkt und Abschluss der Ausstellung „Blütenbrüche“ von Petra Sommerhäuser.

Finissage beginnt am Vorabend des „Tags der Zuversicht“, Freitag 08. März 2024 um 19.00 Uhr

Und so bist Du beim „Tag der Zuversicht“ dabei:

Ort

KönzgenHaus Annaberg 40
45721 Haltern am See

Tel 02364 105-0 

info@koenzgenhaus.de www.koenzgenhaus.de

Zeiten

09.März 2024, Beginn 8.00 Uhr – 18.00 Uhr

Tagungspauschale

179,00 Euro inkl. Mwst., Tagesprogramm und Vollverpflegung ( Frühstück, Mittagessen, Kaffeezeiten). Die Mehrwertsteuer wird in der Rechnung ausgewiesen.

Anmeldung

per mail an:
Ellen Buttgereit: mail@coaching-you.de 
– Betreff: Tag der Zuversicht

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens 31. Januar 2024. Eine spätere Anmeldung ist nur nach persönlicher Absprache möglich.

Bitte teile uns Deine Rechnungsanschrift und Deine Kontaktdaten per mail mit. Nach Deiner Anmeldung senden wir Dir eine Rechnung. Nach Überweisung ist Deine Anmeldung gültig.

Eine kostenfreie Stornierung ist nicht möglich.

_____________________

Deine Wegbegleiter

Ellen Buttgereit

Ellen ist überzeugt davon, dass mitmenschliche und vertrauensvolle Begegnung das Wesentliche ist, wenn es darum geht, die persönliche Berufung und innere Stärke im Leben zu finden. Die Grundlage ist ihr fester Glaube daran, dass es eine uns verbindende Kraftquelle gibt. Als Coachin unterstützt sie Menschen seit über 20 Jahren diese innere Kraft wieder zu entdecken und Zuversicht zu gewinnen.

Michael Buttgereit

berät seit über 30 Jahren Unternehmen und Organisationen, den Sinn ihres Handelns zu überdenken und daraus Kraft und Mut zu nachhaltigen Entwicklungen zu schöpfen. Er ist darüber hinaus Professor für Kommunikationsdesign in Köln und entwickelt mit seinen Studierenden neue Ideen für eine bessere Welt von morgen. Seine Überzeugung: „Mit Kreativität und Liebe wird es gelingen.“

Petra Sommerhäuser

ist bildende Künstlerin und Lyrikerin. Über viele Jahre war sie in einem Gefängnis tätig, um Inhaftierte zur Kunst zu ermutigen. Heute ist sie neben ihrem Kunstschaffen als Therapeutin in der Seniorenarbeit tätig.

Andreas Menti

spielt Saxophon und Klarinette und inspiriert dadurch Menschen auf einzigartige Weise. Die Bibel ist sein Kompass für Kunst und Musik, um Menschen Freude und Zuversicht zu vermitteln und damit Gott zu ehren.

Wir freuen uns auf Dich.