Berufszielfindung

Was sind meine Stärken, was bringe ich mit für ein berufliches Leben? Was fördert und fordert meine Begabung? Wie kann ich Aufgaben, die mir Freude bereiten, in einen Beruf integrieren?

Berufszielfindung für Schüler, Auszubildende und Studenten.

Eine große Herausforderung unserer Zeit ist zunehmend die Angst vor dem Versagen, die Angst davor, „falsche“ Entscheidungen zu treffen und den Anforderungen der Gesellschaft nicht mehr gewachsen zu sein – schlicht zu den „Verlierern“ zu gehören. Verlierer ist jedoch nur, wer sich als Opfer der Gesellschaft, der Zeit, der Umstände sieht. Gestalter ist, wer das Leben als Herausforderung ansieht und das Beste macht aus seinen Möglichkeiten, seinem Potenzial und der zur Verfügung stehenden Zeit. 

Konkret:

Diese Beratung dient dazu, die eigene Begabung und Persönlichkeit besser zu erkennen. Eine gründliche Selbsteinschätzung wird damit zu einer wichtigen Voraussetzung für jede Berufs- und Lebensentscheidung. Nach der Selbstanalyse soll aus der unübersichtlichen Zahl an Berufsbildern eine konkrete Fokussierung möglich werden, um so den Berufseinstieg sicher zu gestalten. So wie Unternehmen Werte, Visionen und Ziele definieren, so ist es gerade für junge Menschen wichtig, sich für die Gestaltung ihres Lebens mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Nutzen:

Im Laufe der Beratung werden gemeinsam Antworten auf folgende Fragen erarbeitet:

  • Wer bin ich und was kann ich?
  • Worauf kommt es mir wirklich an?
  • Welche Perspektiven habe ich für mein Leben?
  • Wie finde ich den richtigen Beruf?

„Das Coaching hat mir geholfen, mich und meine Stärken besser kennen zu lernen. Ich habe Lust bekommen, neue Wege einzuschlagen und meinen Fokus zu erweitern! Außerdem würde ich ein Coaching mit Ihnen immer einer schlichten Berufsberatung vorziehen, da mir ein Coaching viel mehr Sicherheit gegeben hat. Aus jeder Sitzung konnte ich etwas mitnehmen und habe es vor allem im Kopf behalten.“

Amelie Scheidemann, Hamburg
Auszubildende

Was Sie noch interessieren könnte:


Führungskräfte- Coaching


Veränderungsprozesse


Online-Coaching